Erdnuss Cupcakes

16. 05. 2013 von

 

Neulich dachte ich: Cookielab braucht dringend nochmal was neues. Bisher habe ich dieses Jahr aber irgendwie nur Käsekuchen gebacken und nie geschafft ihn zu fotografieren (obwohl man natürlich nie genug Käsekuchenrezepte haben kann). Deshalb habe ich an einem freien Wochenende, das sich netterweise auch um zwei Geburtstage im Büro bog, Erdnusscupcakes gebacken. Inspririert war ich von den Cupcakes einer befreundeten Konditorin, die ich auch immer noch überreden muss hier mal was beizusteuern…Natürlich sehen meine Cupcakes nicht so toll professionell aus wie ihre, aber geschmeckt haben sie sehr gut.

 

Schritt1

Für den Teig die Erdnüsse hacken. Salz und Eier schaumig aufschlagen, dann den Zucker und den Vanillezucker dazugeben.

 

Schritt2

Erdnussbutter und Butter zusammen schaumig rühren, die gehackten Erdnüsse mit dazu tun. Langsam Mehl, Backpulver und Milch unterrühren.

 

Schritt3

Eiermasse zum Butter-Mehlgemisch rühren.

 

Schritt 4

Den Teig in Muffinförmchen verteilen und bei 160° (Umluft) etwa 30 Minuten auf mittlerer Einschubsleiste backen.

 

Der Krokant

Wieder die Erdnusskerne hacken, Backpapier auslegen (auf Hitzefesten Untergrund). Den Zucker im Topf schmelzen und golden karamellisieren lassen, dann die Erdnüsse unterrühren. Die Masse sofort (!) auf das Backpapier geben und eine zweite Lage Papier darüberlegen. Mit einem Nudelholz ausrollen. Das Backpapier oben abziehen und den Krokant mit einem schweren, geölten Messer in Streifen schneiden.
Achtung, das muss relativ schnell geschehen weil der Krokant schnell hart wird.

 

Selbstgemachtes Erdnusskrokant

 

Das Topping

Für das Topping Frischkäse, Erdnussbutter, Butter, Puderzucker und Vanillezucker verrühren und auf den (kalten) Cupcakes verteilen. Mit Krokant dekorieren.

Zutaten Teig
  • 50g gesalzene Erdnüsse
  • 3 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 30g Erdnussbutter
  • 150g Butter
  • 130g Mehl
  • gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 2 EL Milch
Zutaten Krokant
  • 80g Erdnüsse
  • 110g Zucker
Zutaten Topping
  • 190g Erdnussbutter
  • 30g Butter
  • 300g fetter Frischkäse
  • 80g Puderzucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Ergibt etwa 15 Stk.

 

Erdnusscupcake - fertig gebacken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*